Pfarrhofstraße 1, 4596 Steinbach a. d. St. |   +43 (0) 676 88 68 0511 |   energie@leader-alpenvorland.at
|

Bewußtseinsbildung Raumplanung

Es wird eine Veranstaltungsreihe zum Thema Energie-Raumplanung in der Region durchgeführt. Die Entscheidungsträger aus der Politik bekommen  leicht verständliche Information und Schulung über den Zusammenhang der Ortsplanung, den Folgekosten für die Gemeinde und dem für die nächsten Jahrzehnte festgeschriebenen Energieverbrauch. Instrumente, wie der Gesamtkostenrechner oder der "Grauer-Energie-Rechner-Wohnbau" werden vorgestellt. Der Zugang zu den Veranstaltungen ist niederschwellig.

 

Ziel der Maßnahme:

 

Die Entscheidungsträger sollen über die Klima- und Energiefolgen ihrer Entscheidungen informiert sein. Die Folgen der Zersiedelung sollen offen liegen und entsprechend die Nutzung der schon vorhandenen Flächen bevorzugen.